Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Janssen, Paul

Paul Janssen wurde 1934 in Alpen am Niederrhein geboren. Nach dem Studium der Philosophie, Germanistik und Geschichte wurde er 1964 an der Universität Köln promoviert mit der philosophischen Dissertation: „Geschichte und Lebenswelt. Ein Beitrag zur Diskussion von Husserls Spätwerk“ (erweitert veröffentlicht: Den Haag 1970).
Paul Janssen war ebenso ein erfolgreicher Universitätslehrer. Dabei machte er seine Student(inn)en nicht nur mit den Strömungen der Philosophie des 20. und frühen 21. Jahrhunderts, sondern auch mit zentralen, wirkungsmächtigen Lehren der Antike (Platon, Aristoteles) und der Neuzeit (von Descartes bis Nietzsche) vertraut. Er setzte diese seine Lehrtätigkeit zur Bildung seiner Junior- und Seniorstudent(inn)en auch noch eine ganze Reihe von Jahren nach seinem Eintritt in den Ruhestand mit starker Resonanz fort.

Er verstarb am 31. Dezember 2017.


Monographien

Zeitlichkeit als Element von Weltbildungen
Weltphilosophien im Gespräch Band 6
Nordhausen 2011

 
Vom zersprungenen Weltwerden
Band 8 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2011