Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Dering, Peter

Geboren wurde Dering am 9. Februar 1953 in Bury in Großbritannien. Nach dem Schulbesuch in England und Deutschland studierte er ab 1973 in Bonn Kunstgeschichte, Klassische Archäologie, Volkskunde und Philosophie und schloss sein Studium 1993 mit einer Dissertation zu dem rheinischen Expressionisten Paul Adolf Seehaus ab. Schon während dieser Zeit arbeitete er von 1977 bis 1983 als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter am Landschaftsverband Rheinland, in selber Funktion von 1982 bis 1999 am Bonner Kunstmuseum und war als Kunstkritiker bei Tageszeitungen und beim WDR tätig.
Seine erste feste kuratorische Aufgabe führte Peter Dering von Mai 1993 bis Oktober 1999 ins August Macke Haus nach Bonn. Im Anschluss daran war er Direktor des Museums Liner im Schweizerischen Appenzell.

Lexikonbeiträge:

Band V (1993) Spalten 1489-1502 Michelangelo Buonarroti (1475-1564)