Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Donskis, Leonidas

Leonidas Donskis, geb. 13. August 1962 in Klaipėda; † 21. September 2016 in Vilnius, war ein litauischer Philosoph, Essayist, Professor und liberaler Politiker (EP-Mitglied).
Nach dem Abitur an der Mittelschule absolvierte Donskis 1985 das Diplomstudium der litauischen Philologie und Theaterpädagogik an der Fakultät Klaipėda der Litauischen Musik- und Theaterakademie, 1987 das Studium der Philosophie an der Universität Vilnius. 1990 promovierte er in Philosophie.
Donskis arbeitete als Lehrstuhlinhaber der Philosophischen Fakultät und Senior Fellow des Centre of Emigration Studies an der Vytautas-Magnus-Universität (VDU) in Kaunas. Er lehrte auch als Dozent für Sozial- und Moralphilosophie an der Universität Helsinki sowie als Gastprofessor für Kulturtheorie am Estnischen Institut für Menschenrechte in Tallinn. Er leitete als Direktor das Institut für Diplomatie und Politikwissenschaften der VDU in Kaunas.
Von 1991 bis 1997 war Donskis Leiter des Lehrstuhls für Philosophie der Universität Klaipėda. Bis 2009 war er Moderator der Sendung „Be pykčio“ bei Lietuvos televizija (LRT). Seit September 2014 war er Prorektor der Wissenschaft der ISM University of Management and Economics. Dort lehrte er Leadership: power-actualization.
Sein Hauptinteresse lag unter anderem in der Philosophie der Geschichte, der Kultur, der Literatur, der Moralphilosophie, der Sozialwissenschaften und der Ideengeschichte im zentral- und osteuropäischen Denken.
   
Donskis war stellvertretender Vorsitzender der jüdischen Gemeinde Litauens und Honorarkonsul Finnlands in Kaunas. Donskis starb am 21. September 2016 nach einem Kollaps am Flughafen Vilnius.


Monographien

Fifty Letters from the Troubled Modern World
A Philosophical-Political Diary 2009-2012
Band 24 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2013

Das Ende von Ideologie und Utopie?
Moralvorstellung und Kulturkritik im 20. Jahrhundert
Band 36 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2014