Autorinnen und Autorenverzeichnis
König-Fuchs, Claudia
Claudia König-Fuchs, Jahrgang 1955, ist Dr. der Psychologie an der Universität Trier. Seit 1980 ist sie Mitarbeiterin im Fach Pädagogik. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind: Pädagogische Psychologie; Aneignungs- und Vermittlungsformen von Wissen; Lernhindernisse (z.B. Egozentrismus). Das Interesse für eine rationale Pädagogik wurde maßgeblich durch den Einfluß von Horst Dräger gestiftet.
E-Mail: koenigfu[a]uni-trier.de
Universität und wissenschaftliches Wissen
Interdisziplinäre Zugänge im Prozeß veränderter Funktionszuweisungen
Nordhausen 2004
Egozentrismus im interkulturellen Kontext
Band 16 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2005
herausgegeben und eingeleitet mit Eva Eirmbter-Stolbrink
Idee und Erkenntnis
Der Beitrag von Horst Dräger zur Erziehungswissenschaft
Nordhausen 2006
zusammen mit Eva Eirmbter-Stolbrink
Ideen zur interkulturellen Pädagogik
Band 24 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2007
Seite 383-399, in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.)
Interkulturelle Orientierung, Grundlegung des Toleranz-Dialogs Teil I:
Methoden und Konzeptionen
Bausteine zur Mensching-Forschung Band 6/I,
Nordhausen 2004
Jean Piagets Idee von einer sich als Wissenschaft verstehenden Epistemologie
Seite 111-128, in: Hamid Reza Yousefi und Christiane Dick (Hrsg.)
Das Wagnis des Neuen
Kontexte und Restriktionen der Wissenschaft
Nordhausen 2009
Claudia König-Fuchs, Jahrgang 1955, ist Dr. der Psychologie an der Universität Trier. Seit 1980 ist sie Mitarbeiterin im Fach Pädagogik. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind: Pädagogische Psychologie; Aneignungs- und Vermittlungsformen von Wissen; Lernhindernisse (z.B. Egozentrismus). Das Interesse für eine rationale Pädagogik wurde maßgeblich durch den Einfluß von Horst Dräger gestiftet.
E-Mail: koenigfu[a]uni-trier.de
Monographien
zusammen mit Eva Eirmbter-StolbrinkUniversität und wissenschaftliches Wissen
Interdisziplinäre Zugänge im Prozeß veränderter Funktionszuweisungen
Nordhausen 2004
Egozentrismus im interkulturellen Kontext
Band 16 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2005
herausgegeben und eingeleitet mit Eva Eirmbter-Stolbrink
Idee und Erkenntnis
Der Beitrag von Horst Dräger zur Erziehungswissenschaft
Nordhausen 2006
zusammen mit Eva Eirmbter-Stolbrink
Ideen zur interkulturellen Pädagogik
Band 24 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2007
Buchbeiträge
Epistemologie der ToleranzSeite 383-399, in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.)
Interkulturelle Orientierung, Grundlegung des Toleranz-Dialogs Teil I:
Methoden und Konzeptionen
Bausteine zur Mensching-Forschung Band 6/I,
Nordhausen 2004
Jean Piagets Idee von einer sich als Wissenschaft verstehenden Epistemologie
Seite 111-128, in: Hamid Reza Yousefi und Christiane Dick (Hrsg.)
Das Wagnis des Neuen
Kontexte und Restriktionen der Wissenschaft
Nordhausen 2009