Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Kuder, Ulrich

Ulrich Kuder, geb. 5. April 1943 in Tuttlingen, ist ein deutscher Kunsthistoriker. Von 1996 bis 2008 lehrte er als Professor für Kunstgeschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er zählt zu den führenden Erforschern mittelalterlicher Buchmalerei.
Nach dem Abitur im Anschluss an die Schulzeit in den Evangelisch-Theologischen Seminaren Schöntal/Jagst und Urach studierte Ulrich Kuder von 1962 bis 1968 als Stipendiat des Evangelischen Stifts evangelische Theologie in Tübingen, Wien, Mainz und Edinburgh (New College).
Von 1994 bis 1996 hatte er die Professur für Kunstgeschichte an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus inne und war Direktor des dortigen Zentrums für Technik und Gesellschaft. Im Jahre 1996 als Nachfolger von Frank Büttner auf den Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an die Universität Kiel berufen, war er hier bis zu seiner Emeritierung 2008 einer der Direktoren des Kunsthistorischen Instituts.
Seit 2016 ist er Vorsitzender der Arthur-Haseloff-Gesellschaft e. V., Gesellschaft zur Förderung von Forschung und Studien am Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.


Monographie

zusammen mit Hans-Walter Stork und Babette Tewes
Die Bibliothek der Gottorfer Herzöge
Symposium
Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf
Nordhausen 2008