Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Mácha, Karel

Karel Mácha, geb. 2. Januar 1931 in Dírná, Tschechoslowakei, ist ein tschechisch/deutscher Geschichtsphilosoph und Anthropologe.
Er ist Professor für Philosophie an den Universitäten Prag, Münster, München und Polytechnic University New York, Gustav-Siewerth Akademie (Baden-Württemberg).
Nach Bestätigung seiner Professur an der Prager Karls-Universität durch den Präsidenten Václav Havel 1990 war er als Dekan der Sozialwissenschaften Fakultät an der Karls-Universität ernannt.
Sein Forschungsschwerpunkt umfaßt vor allem die Frage nach Individuum und Gesellschaft sowie Zwischenmenschlichen Beziehungen in der modernen Gesellschaft.


Monographie

herausgegeben von Blanka Frisch-Béji und Antonín Jerábek
DAS PRINZIP INTEGRAL
Auf dem Weg zu einer Integralen Anthropologie
Aus dem Werk von Prof. Dr. Dr. Karel Mácha
Nordhausen 2016

 


Buchbeitrag

So war´s, Seite 71-76,
in: Hamid Reza Yousefi, Hermann-Josef Scheidgen und Henk Oosterling (Hrsg.),
Von der Hermeneutik zur interkulturellen Philosophie
Nordhausen 2010