Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Martikainen, Jouko

Jouko Nestori Martikainen, geb. 21. April 1936 in Valtimo, ist ein finnischer evangelischer Kirchenhistoriker. Er war Professor für Kirchengeschichte des Christlichen Orients an der Georg-August-Universität in Göttingen (Theologische Fakultät) von 1984–2001.
Das Theologiestudium (1958–1963) an der Åbo Akademi schloss er 1972 mit dem Lizentiat der Theologie ab. In Cambridge hielt er sich 1970/1971 für einen Studienaufenthalt bei Sebastian Paul Brock auf. Anschließend war er von 1973 bis 1978 im kirchlichen Dienst als Sekretär des Erzbischofs von Turku tätig. Mit der Arbeit Das Böse und der Teufel in der Theologie Ephraems des Syrers. Eine systematisch-theologische Untersuchung wurde er 1978 an der Åbo Akademi promoviert. Von 1978 bis 1981 forschte er am Sonderforschungsbereich 13 an der Universität Göttingen. 1980 gründete er den deutsch-finnischen Arbeitskreis für Makarios-Forschung und das Makarios-Symposium. In den Jahren 1981/1982 war er Generalsekretär des kirchlichen Außenamtes der Lutherischen Kirche Finnlands. Seit 1982 ist er Dozent für Patristik an der Universität Helsinki und seit 1984 Professor für die orientalische, besonders für die syrische Kirchengeschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. Er betreibt syrische Studien, christlich-arabische Studien und erforschte den Dialog zwischen Christentum und Islam. Er ist Leiter des Projektes Konkordanz zur syrischen Bibel.


Buchbeiträge

Religion in Neuseeland, Seite 65-68
in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg., Handbuch der Religionen der Welt, in 2 Bänden
Nordhausen 2012

Religion in Finnland
zusammen mit Tuomas Martikainen
Seite 189-194, in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg.)
Handbuch der Religionen der Welt, Teilband 2: Europa
Nordhausen 2012