Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Martikainen, Tuomas

Dr. Tuomas Martikainen, geb. 1971, ist Dozent in Religionswissenschaft, Universität Helsinki, und Universitätsforscher der Swedish School of Social Science, Universität Helsinki, Finnland.
Tuomas Martikainen schloss 2004 mit dem Doktor der Philosophie ab und ist derzeit Dozent für Religionswissenschaft an der Universität Helsinki. Er blickt auf eine lange akademische Laufbahn als Forscher, Universitätsdozent, Professor und Direktor zurück. Er ist an der Schwedischen Hochschule für Sozialwissenschaften bekannt, nachdem er dort zuvor als Professor für ethnische Beziehungen und als externes Mitglied des Hochschulrats tätig war.
Von 2015 bis 2020 war Martikainen Direktor des multidisziplinären Migration Institute of Finland, zu dem auch das Migrationszentrum des schwedischsprachigen Finnlands in Vaasa gehört. Darüber hinaus hat Martikainen als Forschungsleiter, stellvertretender Leiter und Mitglied der Managementgruppe in mehreren Forschungsprojekten gearbeitet. Durch seine verschiedenen Führungsaufgaben, insbesondere als Direktor des Finnischen Migrationsinstituts, hat Martikainen Führungserfahrungen gesammelt, die auch finanzielle und personelle Verantwortung umfassen.

E-Mail: tuomas.martikainen[a]helsinki.fi


Buchbeitrag

Religion in Finnland
zusammen mit Jouko Martikainen
Seite 189-194, in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg.)
Handbuch der Religionen der Welt, Teilband 2: Europa
Nordhausen 2012