Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Metzger, Martin

Martin Metzger, geb 11. Januar 1928 in Wiedenest; † 10. Juni 2018in Kiel, war ein deutscher evangelischer Theologe und Pastor des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. Er war Professor für Altes Testament und Biblische Archäologie an der Universität Kiel.
Nach seinem Abitur immatrikulierte sich Metzger 1947 am baptistischen Predigerseminar (heute: Theologische Hochschule Elstal), das infolge der kriegsbedingten Zerstörung der Hamburger Seminargebäude 1944 nach Wiedenest evakuiert worden war und erst 1948 in sein wiederaufgebautes Domizil in Hamburg-Horn zurückkehren konnte.
1950 absolvierte Martin Metzger seine pastorale Ausbildung, an die sich eine dreijährige Probezeit als Pastor in der Kölner Brüdergemeinde an der Dagobertstraße anschloss.
Seit 1959 nahm Metzger an Ausgrabungen im Vorderen Orient teil. Sein Hauptinteresse galt vor allem der Erforschung der vorderasiatischen Ikonographie und ihrem Bezug zur Bibel.
Neben seiner Lehrstuhltätigkeit führte Metzger von 1984 bis 1999 jeweils achtwöchige Einführungskurse zur Archäologie Palästinas durch. An diesen Lehrveranstaltungen, die im Rahmen eines deutschsprachigen, ökumenischen Studienprogramms im Heiligen Land (Theologisches Studienjahr Jerusalem) in der Dormitio-Abtei in Jerusalem stattfanden, nahmen sowohl evangelische als auch katholische Theologiestudenten teil.
1993 erfolgte seine Emeritierung. Auch nach Eintritt in den Ruhestand blieb Martin Metzger Mitarbeiter des Kieler Instituts für Alttestamentliche Wissenschaft und Biblische Archäologie. Für sein Engagement erhielt er 2008 die Silberne Ehrennadel der Kieler Universität.


Buchbeitrag

Weinstock und Tierfriede - Erwägungen zu einem Mosaik aus dem Libanon,
Seite 145-172, in: Hans-Christoph Goßmann / Reinhold Liebers (Hrsg.)
Hebräische Sprache und Altes Testament
Jerusalemer Texte, Band 2
Nordhausen 2010