Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Lesch, Walter

Prof. Dr. Walter Lesch, geb. 24. Dezember 1958 in Duisburg- Rheinhausen, ist ein deutscher römisch-katholischer Theologe.
Lesch studierte römisch-katholische Theologie, Philosophie, Romanistik und Pädagogik in Münster, Tübingen, Jerusalem und Fribourg. Von 1988 bis 1999 war Lesch an der Universität Fribourg in der Schweiz tätig. Lesch arbeitet seit 1999 als Hochschullehrer an der Université catholique de Louvain in Belgien (Sozialethik und Moralphilosophie).
Seine Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung sind Grundlagenfragen der Moralphilosophie, spezielle Themen der Sozialethik (Politik und Wirtschaft) sowie ethische Aspekte der Kultur- und Religionswissenschaft. Als Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Biomedizinische Ethik (SGBE) ist er seit deren Gründung 1989 im Bereich medizinischer Ethik engagiert.


Buchbeitrag

Religion in Belgien
Seite 131-138, in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg.)
Handbuch der Religionen der Welt, Teilband 2: Europa
Nordhausen 2012