Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Nass, Elmar

Elmar Nass, geb. 5. Juli 1966 in Kempen/Niederrhein, ist ein deutscher katholischer Priester und Sozialethiker mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsethik.
Er ist Aachener Domvikar, Fortbildungsreferent des Bistums Aachen und zweifach promoviert (Dr. theol., Dr. soc.). Über viele Semester hat er die Christliche Gesellschaftslehre an der Universität Bonn vertreten.
Seine Forschungsschwerpunkte sind die die Christliche Sozial- und Wirtschaftsethik sowie die Soziale Marktwirtschaft. An der RWTH Aachen wird er seine Habilitationsschrift ›Katholische Sozialethik als Brücke zwischen systematischer und praktischer Theologie‹ vorlegen.


Zeitschrift

zusammen mit Peter Schallenberg, Charlotte Sophia Binder und Michael Sendker
Zeitschrift für Marktwirtschaft und Ethik, Nr. 4
Nordhausen 2016
 

Buchbeitrag

Normativer Humanismus und/oder normativer Individualimus
Seite 701-706, in: Hermann-Josef Scheidgen, Sabine Prorok und Helmut Rönz
Kirche und Gesellschaft im Wandel der Zeiten
Festschrift für Gabriel Adriány zum 75. Geburtstag
Nordhausen 2012