Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Nenon, Thomas J.

Professor Nenon, geb. 1951, arbeitete als Lektor am Husserl-Archiv und Dozent an der Universität Freiburg, bevor er an die University of Memphis kam. Dort ist er heute Professor für Philosophie und Dean des College of Arts and Sciences und war in mehreren führenden administrativen Funktionen tätig.
Seine Lehr- und Forschungsinteressen umfassen Husserl, Heidegger, Kant und den deutschen Idealismus, Hermeneutik und die Philosophie der Sozialwissenschaften. Er war Review Editor für Husserl Studies, Mitglied des Executive Committee der Society for Phenomenology and Existential Philosophy und Direktor des Centre for the Humanities. Zu seinen aktuellen Forschungsinteressen gehören Husserls Theorien der Person und Subjektivität sowie Kant und Hegels praktische Philosophie.

E-Mail: provost[a]memphis.edu


Monographie

herausgegeben zusammen mit Cathrin Nielsen und Karel Novotný
Kontexte des Leiblichen
Contexts of Corporality
Mit Fotografien aus der Serie Earthscape von Chan-Fai Cheung
Nordhausen 2016
 

Buchbeitrag

Recognizing the Good in Husserl and Heidegger,
Seite 115-130, in: Hans Rainer Sepp (Hrsg.)
Das Subjekt der Moderne
Band 85 aus der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2021