Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Neuser, Wolfgang

Wolfgang Neuser, geb. 25. Dezember 1950 in Siegen, ist ein deutscher Philosoph und seit 1995 Professor für Philosophie an der TU Kaiserslautern.
Prof. Dr. Neuser studierte Physik und Philosophie mit Schwerpunkten in der theoretischen Astrophysik und der Wissenschaftsgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts an den Universitäten Tübingen, München (LMU), Heidelberg und Kassel. 1979 erlangte er in Heidelberg das Diplom in Physik, 1986 wurde er in Kassel in Philosophie promoviert. 1992 wurde er von der Universität Kassel für Philosophie habilitiert.
Ferner hat er seit 1992 eine ständige Gastprofessur an der Pontifícia Universidade Católica Do Rio Grande Do Sul (PUCRS), Porto Alegre, Brasilien, inne.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Naturphilosophie des Deutschen Idealismus unter besonderer Berücksichtigung der zeitgenössischen Wissenschaftsbezüge zu den Naturwissenschaften, Erkenntnistheorie und Metaphysik, Philosophie der Renaissance (Giordano Bruno), Wirtschaftsethik und Wissenskonzepte der Gegenwart.

E-Mail: neuser[a]rhrk.uni-kl.de


Monographie

herausgegeben zusammen mit Michael Spang und Erhard Wicke
Giordano Bruno
Das Buch über die Monade, die Zahl und die Figur
Frankfurt 1591
Nordhausen 2010


Buchbeitrag

Warum Leonardo da Vinci den Hubschrauber nicht erfand
Seite 519-534, in: Hamid Reza Yousefi und Christiane Dick (Hrsg.)
Das Wagnis des Neuen
Kontexte und Restriktionen der Wissenschaft
Nordhausen 2009