Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Paprotny, Thorsten

Thorsten Paprotny, geb. 1971, ist ein deutscher römisch-katholischer Philosoph, Literaturkritiker und Autor.
Er ist Doktor der Philosophie, lehrte von 1998-2017 an der Leibnitz Universität Hannover Geschichte der Philosophie, Religionsphilosophie, Systematische Theologie und Hermaneutik. gegenwärtig arbeitet er an Studien verschiedenen wissenschaftlichen Projekten aus dem Bereich von Philosophie und Theologie, etwa zur Theologie des Mittelalters und zum Werk von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. Jüngste Veröffentlichungen: Kurze Geschichte der Philosophie der Aufklärung (2005) und Philosophieren. Eine Anleitung, über sich selbst und das Leben nachzudenken (2005). Zahlreiche Publikationen, im Verlag Traugott Bautz sind u.a. erschienen: "Elefanten auf dem Weg nach Bethlehem" (2004), "Mein großer Freund Kunibert" (2006) und "Karl Jaspers - interkulturell gelesen" (2006).


Monographien

Elefanten auf dem Weg nach Bethlehem
Nordhausen 2004

Karl Jaspers' Philosophie interkulturell gelesen
Band 33 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2005

Mein großer Freund Kunibert
Nordhausen 2006

Romano Guardini heute
Nordhausen 2007

Theologisch denken mit Benedikt XVI.
Nordhausen 2018