Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Dunster, Ruth

Ruth Dunster ist Schriftstellerin, Akademikerin, Dichterin, Lehrerrin und Theologin, geboren 1961 in Inverness (Schottland).
Bei Ruth M. Dunster, wurde in ihren Vierzigern Autismus diagnostiziert. Ihre theologische Reise bestand erstens darin, sich von Theologien zu befreien, die sie im Stich gelassen haben, und zweitens darin, den verborgenen Autismus in ihrer eigenen Arbeit zu verstehen. Sie erforscht weiterhin Autismus, Theologie und die Poetik der Theologie und schlägt Wege vor, wie Mainstream-Theologien aus Randräumen lernen können. Am liebsten beschreibt sie sich selbst als Atheologin. Sie lebt in den schottischen Highlands.
Kürzlich hat sie sich mit der großzügigen Unterstützung des UHI-HTC und der University of Glasgow ihre Postdoktorandenmonographie veröffentlicht. Derzeit beschäftigt sie sich mit der Reflexionspraxis des Lebensschreibens und hört auf das Nächste.
Forschungsinteressen: Theologie und Kultur, Christliche Theologie und Philosophie, Atheologie, Religiöse Studien, Marcella Althaus-Reid.

E-Mail: Ruth.Dunster[a]glasgow.ac.uk

Lexikonbeiträge:

online edition only (March 2020) Miller, Hugh (1802-1856)
online edition only (2020) - Pirandello, Luigi (1867-1936)