Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Droste, Peter Johannes

Peter Johannes Droste, geb. 1959 in Oberhausen-Osterfeld, ist ein deutscher Historiker, Didaktiker und Gymnasiallehrer und amtierender Vorsitzender des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands.
Droste studierte an der RWTH Aachen Geschichte, Germanistik und Philosophie und promovierte dort. Von 1987 bis 1993 war er Leiter des Computermuseums Aachen und von 1994 bis 1995 wissenschaftlicher Leiter des Museums Zinkhütter Hof in Stolberg. Von 1988 bis zum Jahr 2016 arbeitete Droste als wissenschaftlicher Angestellter und Hochschuldozent für mittelalterliche Geschichte und Didaktik der Geschichte an der RWTH Aachen sowie zwischenzeitlich von 2004 bis 2008 an der Universität zu Köln. Darüber hinaus ist er seit 2005 Lehrer am Couven-Gymnasium in Aachen und veröffentlicht seit 1999 Schulbücher. Droste ist Gründungsmitglied und Vorsitzender des Vereins HisTech e. V. und Mitglied der Joseph-Kuhl-Gesellschaft.
Drostes Schwerpunkte umfassen neben der Geschichtslehrerausbildung die mittelalterliche Geschichte, Technikgeschichte, Landesgeschichte und deutsch-polnische Geschichte.

E-Mail: Peter.Droste[a]gmx.de

Lexikonbeiträge:

Band XXXIX (2018) Spalten  607-612 Hövelmann, Josef (1860-1920)