Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Roetz, Heiner

Heiner Roetz, geb. 7. Januar 1950 in Winterberg, ist ein deutscher Sinologe. Er ist Professor für Geschichte und Philosophie Chinas an der Ruhr-Universität Bochum.
Roetz war zeitweise Dekan der Fakultät für Ostasienwissenschaften und von 2000 bis 2003 Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Chinastudien e.V. (DVCS). Von 2002 bis 2006 war er Sprecher der DFG‐Forschergruppe Kulturübergreifende Bioethik.
Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem klassische chinesische Philosophie, Menschenrechte, Bioethik, interkulturelle Philosophie. Als international führender Kenner des Konfuzianismus hat er insbesondere immer wieder wichtige Beiträge nicht nur zu deren wissenschaftlichen Erschließung, sondern auch zur aktuellen Bedeutung des Konfuzianismus geleistet.


Buchbeiträge

Menschenrechte in China – ein Problem der Kultur?
Seite 177-196, in: Hamid Reza Yousefi, Klaus Fischer, Ina Braun, Peter Gerdsen (Hrsg.)
Wege zu Menschenrechten
Geschichten und Gehalte eines umstrittenen Begriffs
Nordhausen 2008

Nur ein Rollenträger oder auch ein Mensch?
Überlegungen zur Doppelstruktur der konfuzianischen Ethik

Seite 263-334, in: Hans-Christian Günther (Hrsg.)
Mennschenbilder Ost und West
East and West. Philosophy, ethics, politics and human rights, Band 6
Nordhausen 2018