Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Rosen, Zvi

Zvi Rosen, geb. 1925 in Danzig, Freistaat Danzig; † 2014 in Tel Aviv, war ein polnisch-israelischer Philosoph.
Er entkam der Verfolgung während des Nationalsozialismus, studierte und wirkte zunächst in Polen, nach Repressionen emigrierte er nach Israel, wo er von 1964 bis zu seiner Emeritierung Professor für Philosophie an der Universität Tel Aviv war.
Nach dem Krieg mußte er die versäumte Ausbildung nachholen. 1957 erwarb er an der Universität Warschau den Dr. Ph. sein Doktorvater war Leszek Kolakowski, der berühmteste polnische Philosoph der Nachkriegszeit. Zum außerordentlichen Professor der Universität in Tel-Aviv Anfang der 70er Jahre befördert, hatte er seit 1980 eine ordentliche Professur inne. Seit 1975 bekleidete er viele Gastprofessuren, hauptsächlich in den USA, in Deutschland und Polen. 1995 wurde er emeritiert.


Monographie

Interkulturalität im Denken Max Horkheimers
Band 109 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2006