Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Münster, Keywan Klaus

Werdegang:
Keywan Klaus Münster studierte in Bonn Geschichte, Politik- und Sozialwissenschaften. Seit 2019 ist er Geschäftsführer der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde, der historischen Kommission des Rheinlandes (Geschäftsstelle in der Abtl. Geschichte und LVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen). Zuvor war er u.a. als wissenschaftlicher Referent beim LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte an der Neuauflage des Internetportals „Rheinische Geschichte“ (www.rheinische-geschichte.lvr.de) sowie am Digitalisierungsprojekt zur Umsetzung des digitalen „Rheinischen Städteatlas“ beteiligt. Er ist Mitredakteur der Reihe „Stadt und Gesellschaft. Studien zur rheinischen Landesgeschichte“. Seit mehreren Jahren ist er Lehrbeauftragter an der Akademie Mont Cenis (Fortbildungsakademie des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen) und in der Lehre an der Universität Bonn aktiv. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Stadt-und Landesgeschichte, NS- und Katholizismusforschung. Er sitzt im wissenschaftlichen Beirat des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine. Sein Promotionsprojekt (bei Prof. Joachim Scholtyseck) beschäftigt sich mit dem Kölner Erzbischof Karl Joseph Schulte (1871-1941).

Letzte Veröffentlichungen:
Historisierung und Rehabilitierung von Georg Hermes (1775-1831) in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in: Dahlke, Benjamin/Unterburger, Klaus (Hg.), Georg Hermes (1775-1831), seine Anhänger und Gegner. Katholische Theologie im 19. Jahrhundert, Münster 2021 [im Erscheinen] - gm. Mit Helmut Rönz: Stadt, Raum und Fluss. Stadtgeschichtliche Annäherungen an rheinische Industriestädte im Kartenbild, in: Alltag im Rheinland 2021, S. 24-33. - „Die Welt braucht keine Meere […]; sie braucht rieselnde Bäche und Tautropfen.“ Leben und Werk Benedikt Schmittmanns im Kontext von akademischer Opposition im Rheinland 1933–1945, in: Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein 223 (2020). - An der Schnittstelle von Forschung und Vermittlung. Das Internetportal „Rheinische Geschichte“, in: Alltag im Rheinland, Sonderheft 2020, S. 123-129. - Hg. mit Helmut Rönz: Konfessionalisierungen und Region vom 16. bis zum 20. Jahrhundert (= Blätter für deutsche Landesgeschichte 155, 2019). - Emmerich David (1882-1952). Rektor des Campo Santo Teutonico und Generalvikar des Erzbistums Köln, in: Rönz, Helmut/ Andre, Elsbeth, Rheinische Lebensbilder. Band 20, Köln 2019, S. 143-162.

E-Mail: KeywanKlaus.Muenster[a]lvr.de