Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Taugerbeck, Sebastian

Sebastian Taugerbeck ist seit April 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Universität Siegen. Derzeit arbeitet er im Forschungsprojekt „ASUP – Anwenderorientierte Smarte Umweltinformationssysteme in Praxis“, das sich mit der Entwicklung von Nachhaltigkeits-Innovationen im Living Lab beschäftigt.
Nach einer beruflichen Ausbildung zum Siebdrucker und einem anschließenden Arbeitsverhältnis als Siebdrucker-Geselle (2002-2005), studierte er ab 2009 den Bachelor Sozialwissenschaften mit dem Ergänzungsfach Sprache und Kommunikation an der Universität Siegen. Diesen schloss er 2013 mit seiner Bachelorthesis „Klassenwahlverhalten in Deutschland. Klassenlage, Parteineigung und Wahlentscheidung“ bei Prof. Dr. Spier ab, die des Weiteren für den Preis der Sozialwissenschaften nominiert wurde. Nach seinem Abschluss begann er 2015 den Masterstudiengang Bildung und Soziale Arbeit an der Universität Siegen, den er im März 2018 mit der Arbeit „Digitale Teilhabe und Strafvollzug. Eine wissenssoziologische Analyse des öffentlichen Diskurses zur Nutzung digitaler Medien durch Gefängnisinsassen unter besonderer Berücksichtigung des Wandels zur digitalen Wissensgesellschaft“ mit sehr gutem Erfolg absolvierte.
Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der qualitativen Methoden empirischer Sozial- und Bildungsforschung.

E-Mail: sebastian.taugerbeck[a]uni-siegen.de


Buchbeiträge

Religion in Belize
Seite 501-503, in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg.)
Handbuch der Religionen der Welt, Teilband 3: Amerika
Nordhausen 2012

Religion in El Salvador
Seite 545-549, in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg.)
Handbuch der Religionen der Welt, Teilband 3: Amerika
Nordhausen 2012