Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Neuhoff, Klaus Heinrich

Pfr. Dr. Klaus Heinrich Neuhoff MTh, geboren 1968 in Eltville am Rhein (Hessen), ist der Urenkel von Theodor Schneider.

Er studierte römisch-katholische, alt-katholische und anglikanische Theologie in Tübingen, Bonn und Chichester (University of Southampton) und wurde 1997 in Essen zum Diakon und 1998 in Köln zum Priester geweiht. Nach einem Gastvikariat in der Evangelischen Kirche des Rheinlandes wurde er christkatholischer Pfarrer in der Schweiz. 2017 trat er in die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck über.
2010 erschien in Amersfoort sein Buch „Building on the Bonn Agreement“ über die Geschichte der Anglikanisch-Alt-Katholischen Beziehungen. 2016 veröffentlichte er im Alt-Katholischen Bistumsverlag Bonn seine 2014 digital erschienene Dissertation "Gott alles in allem" (1Kor 15,28) über die kosmische Christologie Maximos des Bekenners (580-662), 2021 den Artikel „Fulfilment“ in der Encyclopedia of Early Christianity (BEEC). 2017 erschien sein Buch "Die Schrift entziffern" im Reinhard-Verlag Basel.
Mit seiner Frau Isabel Schau und seinem Sohn Jadon Immanuel lebt er bei Kassel in Nordhessen (Deutschland).

E-Mail: klausheinrich.neuhoff[a]bluewin.ch




Lexikonbeiträge:

Band XL (2019) Spalten 1193-1201 Schneider, Theodor (1864-1940)