Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Schindehütte, Matti Justus

Matti Justus Schindehütte (geborener Lembke); * 19. April 1975 in Hamburg, ist ein deutsch-finnischer Pfarrer und evangelischer Theologe.
Matti Schindehütte wurde in Hamburg-Altona geboren und wuchs als jüngstes von drei Kindern der Textildesignerin Marjatta Lembke-Seppälä und des Pastors Ingo Lembke in den Gemeinden Halstenbek-Rellingen-Krupunder auf.
Nach dem Abitur auf der Julius-Leber-Schule in Hamburg-Schnelsen erfolgte sein Zivildienst im Diakonischen Werk Hamburg. Vor seinem Studium ging er für ein Vierteljahr als Steward in das "Seafarers & International House" nach Manhattan/New York.
Als Kandidat der Nordkirche studierte Schindehütte Evangelische Theologie (1996–2001) an der Universität Hamburg und an der Georg-August-Universität Göttingen, wo er als Stipendiat im Theologischen Stift lebte. Schindehütte war von 2001 bis 2006 in Hamburg als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Evangelische Theologie tätig und absolvierte ein Ergänzungsstudium "Master of Higher Education" (2003–2005) am Interdisziplinären Zentrum für Hochschuldidaktik im Kurs von Rolf Schulmeister (heutiges Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung).
2006 promovierte er als Schüler von Olaf Schumann zum Doktor der Theologie über das Thema Zivilreligion als Verantwortung der Gesellschaft. Religion als politischer Faktor innerhalb der Entwicklung der Pancasila Indonesiens. Seine Dissertation liefert zahlreiche historische Dokumente zur Politisierung von Religion in Südostasien. Es folgte die freie Mitarbeit im Forschungsprojekt des Schweizerischen Nationalfonds Religionswechsel, Konfessionswechsel und Bekehrung in religiös pluralen Gesellschaften (2008–2011). 2018 war Schindehütte Gastredner im Rahmen der Tagung: "Pancasila in the context of global ideologies" auf Einladung der indonesischen Regierung.


Buchbeiträge

Religion in Indonesien
Seite 1063-1070, in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg.)
Handbuch der Religionen der Welt, Teilband 5: Asien
Nordhausen 2012

Religion in Malaysia
zusammen mit Markus Kirschlager
Seite 1187-1198, in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg.)
Handbuch der Religionen der Welt, Teilband 5: Asien
Nordhausen 2012