Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Schmanck, Burghard

Burghard Schmanck, geb. 6. November 1938; † 8. Oktober 2019, war ein deutscher Politiker.
Schmanck war vom 24. Oktober 1999 bis 26. Dezember 1999 Landesvorsitzender der REP in Nordrhein-Westfalen. Außerdem war er langjähriges Mitglied des Bundesvorstandes der Partei und Vorsitzender des Republikanischen Bundes der öffentlich Bediensteten (RepBB). Schmanck war pensionierter Lehrer.

Burghard Schmanck unterrichtete über 40 Jahre in den Fächern Latein, katholische Religionslehre und Mathematik, davon rund 38 Jahre bis 2003 in Kamen.


Monographien

herausgegeben und übersetzt
ANTONIUS PRAETORIUS
DE SACROSANCTIS NOVI FOEDERIS IESU CHRISTI SACRAMENTIS
Eine reformatorische Sakramentenlehre von 1602 über die hochheiligen Sakramente des Neuen Bundes Jesu Christi
Nordhausen 2010

 
herausgegeben und übersetzt
Friedrich Förner Magie - Krankheit der Seele
Nordhausen 2011

 
aus dem Lateinischen übersetzt
Dämonenglaube und Zauberei im Jahre 1625
Die “Hexenpredigten” des Bamberger Bischofs Friedrich Förner
Nordhausen 2015

 
aus dem Lateinischen übersetzt
Archimedes und die Quadratur des Kreises
Ein Gelehrtenstreit aus dem 17. Jahrhundert
Nordhausen 2017