Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich

Wolfdietrich Schmied-Kowarzik, geb. 11. März 1939 in Friedberg (Hessen), ist ein deutscher Philosoph.
Wolfdietrich Schmied-Kowarzik studierte Philosophie, Ethnologie und Pädagogik. Er promovierte 1963 in Wien und habilitierte 1970 in Bonn. Von 1971 bis 2007 war er Professor für Philosophie und Pädagogik an der Universität Kassel.
Wolfdietrich Schmied-Kowarzik leitete von 1983 bis 1988 Kurse zu Marxismus und Existenzphilosophie am „Inter University Centre“ in Dubrovnik und gab Gastvorlesungen in Polen (1984, 1987, 1988, 1990, 2001), Brasilien (1990, 1999), in Estland und Lettland (1991, 1994, 1999), Israel (2000, 2006) und China (2007). Er ist Mitherausgeber der Schriftenreihe Kasseler Philosophische Schriften sowie Herausgeber der Studien zur Philosophie der Praxis und seit 1990 im Mitherausgeberbeirat des Wiener Jahrbuchs für Philosophie. 2004 wurde in Kassel die Internationale Rosenzweig-Gesellschaft gegründet, zu deren ersten Präsidenten er gewählt wurde. Seit 2011 lebt er erneut in Wien.
Seine Forschungsschwerpunkte sind Praktische Philosophie, Dialektik, Kant und der deutsche Idealismus, Marx und die kritische Philosophie gesellschaftlicher Praxis, Philosophie des 20. Jahrhunderts.
Publikation u. v. a.: Rosenzweig im Gespräch mit Ehrenberg, Cohen und Buber (2006).



Buchbeiträge

Lob eines Unzeitgemäßen,
Seite 37-48, in: Eveline Goodman-Thau und Hans-Georg Flickinger (Hrsg.)
Zur Aktualität des Unzeitgemäßen - Beiträge zum Jüdischen Denken
Reiner Wiehl zum Andenken
Neue Horizonte in Jüdischer Geschichte, Philosophie und Kultur Band I
Nordhausen

Differenzierungen zur Dialektik,
Seite 85-108, in: Klaus Wiegerling und Wolfgang Lenski (Hrsg.)
Wissenschaft und Natur - Studien zur Aktualität der Philosophiegeschichte
Festschrift für Wolfgang Neuser zum 60. Geburtstag
Nordhausen 2011