Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Tietz, Christiane

Prof Dr. Christiane Tietz, geb. 1967 ist eine deutsche, in der Schweiz tätige evangelische Theologin.
Studium der Mathematik und der Evangelischen Theologie an der Universität Frankfurt am Main und an der Universität Tübingen.
Von 1997 bis 2006 arbeitete sie als Assistentin am Institut für Hermeneutik der Universität Tübingen und wurde dort 1999 zum Dr. theol. promoviert.
2004 folgte die Habilitation. Von 2006 bis 2008 war sie Heisenberg-Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Ab 2008 war sie Professorin für Systematische Theologie und Sozialethik an der Universität Mainz, wo sie 2006/2007 schon eine Lehrstuhlvertretung wahrgenommen hatte. Seit 1. August 2013 ist sie Professorin für Systematische Theologie am Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.


E-Mail: christiane.tietz[a]theol.uzh.ch


Monographie

Martin Luther im interkulturellen Kontext
Band 110 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2008