Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Chibueze, Udeani

Prof. Dr. Udeani Chibueze war zunächst in seiner Heimat Nigeria Lehrer für Physik und Chemie, studierte dann Philosophie und Theologie in Nigeria und Innsbruck und Wirtschaftsinformatik an der Universität Linz. Er promovierte an der Universität Innsbruck und habilitierte sich in Wien mit einer Arbeit zur interkulturellen Hermeneutik. Nach einer Zeit als Direktor des Instituts für Caritaswissenschaften an der KTU Linz hat er seit 2012 einen Lehrstuhl für Missionswissenschaften und Dialog der Religionen an der Universität Würzburg inne.
Publikationen u.a.: Inculturation as Dialogue: Igbo-Culture and the Message of Christ, Amsterdam/New York 2007; Intercutural Hermeneutics in Understanding Culture and Religion, Wien


Buchbeitrag

Afrikanische Wertetraditionen im 21. Jahrhundert. Werteverlust oder Wertewandel?
Seite 209-218, in: Gabriele Münnix (Hrsg.),
Wertetraditionen und Wertekonflikte
Ethik in Zeiten der Globalisierung
Band 21 der Schriftenreihe: Studien zur Interkulturellen Philosophie
Nordhausen 2013