Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Sözer, Önay

Önay Sözer, geb. 1936 in Istanbul, ist türkischer Akademiker.
Er absolvierte das Istanbul Erkek Gymnasium und die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Istanbul und wurde 1961 Assistent an der Philosophischen Fakultät der Philosophischen Fakultät derselben Universität.
1973 wurde er außerordentlicher Professor, seit 1992 ist er Professor am Lehrstuhl für Systematische Philosophie und Logik an der Universität Istanbul und später an der Bogaziçi Universität Istanbul.
Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Deutschen Idealismus, Phänomenologie und Hegels Philosophie, Dekonstruktion, Strukturalismus und poststrukturalistische Probleme.

E-Mail: sozerona[a]boun.edu.tr


Buchbeitrag

Bild und Name in der ›Psychologie‹ Hegels, Seite 155-164
in: Hamid Reza Yousefi, Hermann-Josef Scheidgen und Henk Oosterling (Hrsg.)
Von der Hermeneutik zur interkulturellen Philosophie
Festschrift für Heinz Kimmerle zum 80. Geburtstag
Nordhausen 2010