Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Stelzer, Harald

Dr. Harald Stelzer, geboren 1973 in Graz, ist Doktor der Philosophie an der Karl-Franzens-Universität Graz, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter tätig ist.
Harald Stelzer studierte Philosophie, Soziologie, Geschichte und Rechtswissenschaft an der Universität Graz, wo er 2003 promovierte und 2013 seine Habilitation abschloss. Forschungsaufenthalte führten ihn an die University of Minnesota (2002–2003), wo er als Forschungsassistent am Center for Austrian Studies tätig war, an die University of Newcastle (2009) und die University of Washington (2011). Von 2001 bis 2009 war Stelzer Mitarbeiter verschiedener Forschungsprojekte am Institut für Philosophie der Universität Graz, 2009 wurde er dort Universitätsassistent für Praktische Philosophie. 2013 ging er als Project Scientist an das Institute for Advanced Sustainability Studies in Potsdam. Von 2014 bis 2019 war er Universitätsprofessor für Politische Philosophie an der Universität Graz.

Seine Arbeitsschwerpunkte bilden die Sozialphilosophie von Karl R. Popper, die Kommunitarismus- Liberalismus-Debatte sowie in den letzten Jahren die kritisch- rationale Auseinandersetzung mit Fragen der interkulturellen Philosophie.

E-Mail: harald.stelzer[a]uni-graz.at


Monographie

Karl Raimund Popper und kritischer Rationalismus interkulturell gelesen
Band 128 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2007
 

Buchbeiträge

Kritischer Rationalismus und interkulturelle Philosophie, Seite 329-348,
in: Hamid Reza Yousefi / Klaus Fischer / Ina Braun (Hrsg.)
Wege zur Philosophie - Grundlagen der Interkulturalität
Nordhausen 2006

Kritischer Rationalismus, Relativismus und interkultureller Dialog, Seite 269-284,
in: Hamid Reza Yousefi, Ina Braun, Hermann-Josef Scheidgen (Hrsg.)
Orthafte Ortlosigkeit der Philosophie
Eine interkulturelle Orientierung
Nordhausen 2007