Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Szlezák, Thomas Alexander

Thomas Alexander Szlezák war Lehrstuhlinhaber für Griechische Philologie und Direktor des Platon-Archivs der Eberhard Karls Universität Tübingen. Er war besonders als einer der führenden Platonforscher mit mehreren bahnbrechenden Arbeiten bekannt. Seine philosophische Forschung umfasste aber das gesamte Gebiet der antiken Metaphysik mit herausragenden Arbeiten zu den drei großen Metaphysikern der Antike, Platon, Aristoteles und Plotin und vielem anderen. Auch auf dem Gebiet der antiken Dichtung ist er mit zahlreichen grundlegenden Arbeiten, besonders zu Homer, der Tragödie und der antiken Literatur- und Geistesgeschichte hervorgetreten. Prof. em. Thomas A. Szlezák verstarb im Oktober 2023.


Buchbeiträge

Homers Menschenbild
Seite 335-361, in: Hans-Christian Günther (Hrsg.)
Mennschenbilder Ost und West
East and West. Philosophy, ethics, politics and human rights, Band 6
Nordhausen 2018

Change and Stability of the State in Confucius and Plato
Seite 9-30, in: Hans-Christian Günther (Ed.)
Ethics, Politics and Law: East and West
East and West. Philosophy, ethics, politics and human rights, Band 7
Nordhausen 2018