Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Elßner, Thomas

Thomas R. Elßner, geb. 18. August 1961 in Görlitz, ist ein deutscher katholischer Theologe.
Er studierte von 1987 bis 1992 Philosophie und Theologie in Erfurt und an der PTH Sankt Georgen. Als Promotionsstipendiat des Cusanuswerks (1993–1996) schrieb er an seiner Dissertation, mit der er 1997 promoviert wurde. Von 2000 bis 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theologie und Frieden. An der Helmut-Schmidt-Universität hatte er von 2002 bis 2005 einen Lehrauftrag bei Thomas Hoppe. Seit 2005 ist er Militärseelsorger und Dozent am Zentrum Innere Führung in Koblenz. Nach der Habilitation 2007/2008 an der Universität Erfurt ist er seit April 2009 Professor für Theologie und Exegese des Alten Testaments an der Vinzenz Pallotti University (vorher: Philosophisch-Theologische Hochschule) in Vallendar.
Seine Hauptforschungsgebiete sind Rechtfertigung von Gewalt in biblischen Schriften und deuterokanonische Schriften.

E-Mail: elssner[a]ithf.de

Lexikonbeiträge:

Band XXIII (2004) Spalten 1102-1111 Piontek, Ferdinand (1878-1963)