Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Waldenfels, Hans

Hans Waldenfels geb. 20. Oktober 1931 in Essen, ist emeritierter Professor für Fundamenthaltheologie, Theologie der Religionen und Religionsphilosophie an der Universität Bonn, wo er von 1977-1997 wirkte.
Von 1978-1998 war er erster Vorsitzender des IIMF, seit 1998 hat er den Ehrenvorsitz inne. Waldenfels ist Begründer der kontextuellen Fundamenthaltheologie, durch die er die Missionswissenschaft und die Theologie der Religionen nachhaltig geprägt hat.
Seine Forschungsbereiche umfassen neben der Interkulturellen Philosophie, die Topographie des Fremden, anthropologische Fragestellungen sowie phänomenologische Schulen innerhalb Europas.
Univ.-Prof. emer. DDr. Dr. h.c. Hans Waldenfels verstarb im November 2023.

Web: Homepage


Monographie

herausgegeben zusammen mit Hamid Reza Yousefi und Wolfgang Gantke
Wege zur Religion
Aspekte - Grundprobleme - Ergänzende Perspektiven
Nordhausen 2010


Buchbeiträge

Ende der Toleranz? Seite 295-307,
in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.),
Interkulturelle Orientierung, Grundlegung des Toleranz-Dialogs Teil II:
Angewandte Interkulturalität
Bausteine zur Mensching-Forschung Band 6/II,
Nordhausen 2004

Kultur als Grundbegriff, Seite 77-96
in: Hamid Reza Yousefi / Klaus Fischer/ Regine Kather / Peter Gerdsen (Hrsg.)
Wege zur Kultur
Nordhausen 2008

»Ihr aber seid der Leib Christi!« (1 Kor 12,27), Seite 97-114,
in: Philipp Thull, Hermann Josef Scheidgen (Hrsg.),
Lasst euch versöhnen mit Gott
Der Heilige Rock als Zeichen der ungeteilten Christenheit
Nordhausen 2012

Toleranz – Schlüsselbegriff im heutigen zwischenmenschlichen Umgang?
Seite 33-46, in: Harald Seubert (Hrsg.)
Orte des Denkens
Festschrift für Hamid Reza Yousefi zum 50. Geburtstag
Nordhausen 2017

Kontextuell und offen für die Weite und das Neue, Seite 123-138,
in: Hamid Reza Yousefi und Harald Seubert (Hrsg.),
Restriktion in der Wissenschaft und das Wagnis des Neuen
Herausforderungen und Perspektiven
Nordhausen 2020