Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Weber, Wilfried Christian Wilhelm

Wilfried Weber, geb. 5. Juli 1942 in Forchheim, ist ein deutscher Theologe, Soziologe und emeritierter Hochschullehrer. Er ist Gründer der Primum-Vivere Lateinamerikahilfe.
Ab 1972 lehrte Weber an der theologischen Hochschule von La Ceja, Departamento de Antioquia, in Kolumbien. Später war er an mehreren Hochschulen in Asien, Lateinamerika und Europa tätig, zuletzt an der Universidad de Gran Colombia in Bogotá und seit 1998 mit einem Lehrauftrag für Sozialwissenschaften an der Fakultät für Soziale Arbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, nachdem er 1998 an der Universität Frankfurt am Main zum Dr. phil. promoviert wurde. Seine Forschungsgebiete sind: Ethik (Friedensproblematik, Wirtschafts- und Berufsethik), Lateinamerika, Theologie, Missiologie und Pastotaltheologie. Schwerpunkte seiner Arbeit in Lateinamerika sind Sozial- und Friedensarbeit.

Im Juni 2007 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Wilfried Weber lebt in Berching.



E-Mail: wcwweber[a]t-online.de


Monographien

Weltreligionen - Eingottglaube
Judentum - Christentum - Islam
Ein direkter Vergleich: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Weltreligionen
Studienausgabe, schwarz-weiß Ausgabe
Nordhausen 2004

 

Weltreligionen - Eingottglaube
Judentum - Christentum - Islam
Ein direkter Vergleich: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Weltreligionen
Farbausgabe, gebunden
Nordhausen 2004

 

zusammen mit Imam Bilal Hodzic
Unser Gott und euer Gott ist Einer
Christen und Muslime glauben und beten.
Nach über 10 Jahren interreligiösem Dialog entstand dieses Buch.
Nordhausen 2014