Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Emrich, Gerhard

Gerhard Emrich, geb. 1940, ist ein deutscher Neogräzist und Byzantinist.
Nach dem Studium der Klassischen Philologie, der Neugriechischen und Byzantinischen Philologie und der Theologie in Marburg, Frankfurt am Main und Bochum wurde Emrich 1973 an der Universität Bochum promoviert. Dort war er anschließend bis zur Pensionierung 2005 wissenschaftlicher Assistent und Lektor der Neugriechischen und Byzantinischen Philologie. Zu seinen Publikationen zählen Arbeiten zur neugriechischen Literatur und Lexikographie sowie Übersetzungen aus dem Neugriechischen.

Lexikonbeiträge:

Band VII (1994) Spalten 1017-1019 Michael Psellos (1018-1078)
Band VI (1993) Spalte 818-819 Nikephoros II. Phokas, byzant. Kaiser († 969)
Band VII (1994) Spalten 993-994 Prokopios von Gaza (465-529)