Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Wildmann, János

Dr. habil. theol. János Wildmann, geb. 1954, ist Diplomökonom und katholischer Theologe. Studium in Ungarn, in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. Er ist Mitbegründer und zurzeit Chefredakteur der praktisch-theologischen Zeitschrift Egyházfórum (Kirchenforum). An der Universität Pécs war er Leiter des Religionswissenschaftlichen Zentrums und der religionssoziologischen Forschungsgruppe. Zurzeit ist er Universitätsdozent an der John Wesley Theologischen Hochschule in Budapest und Mitglied des internationalen Forschernetzwerkes "Religious Innovation and Pluralism in 21 Century".
Forschungsschwerpunkte: praktische Theologie und Religionssoziologie. Bücher: "Katholischer Spiegel: die ungarische Kirche und die europäische Integration" (Budapest, 2005); "Die Botschaft eines Reformkonzils" (Budapest, 2006); mit Márta Korpics zusammen: "Religionen und Kirchen im gemeinsamen Europa. Ungarn" (Budapest, 2010).


Buchbeitrag

Religion in Ungarn
Seite 441-450, in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg.)
Handbuch der Religionen der Welt, Teilband 2: Europa
Nordhausen 2012