Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Winter, Franz

Franz Winter, DDr., geb. 1971  ist ein österreichischer Religionswissenschafter und römisch-katholischer Theologe.
Er ist Professor für Religionswissenschaft am Institut für Religionswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz seit 2019.
Er studierte Klassische Philologie (Mag. phil. 1994; Dr. phil. 1999) und Theologie/Religionswissenschaft (Mag. theol. 1998; Dr. theol. 2005 sub auspiciis Praesidentis rei publicae). Er forschte und studierte in Graz, Wien, Salzburg, Rom, Kyōto, Tōkyō, mit dem Fulbright-Programm in Boston, und in Nizwa (Oman).
Aktuell lehrt er am Institut für Religionswissenschaft der Universität Graz als Professor für Religionswissenschaft. Seine derzeitigen Forschungsschwerpunkte umfassen die Geschichte des Kontaktes zwischen Europa und Asien von der Antike bis zur Gegenwart, neureligiöse Bewegungen in Ost und West, Esoterikforschung, Religion und Medien sowie Islam und Moderne.

E-Mail: franz.winter[a]univie.ac.at


Monographie

Emil Cioran und die Religionen
Eine interkulturelle Perspektive
Band 107 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2007