Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Zwickel, Wolfgang

Wolfgang Zwickel, geb. 8. März 1957 in München, ist ein deutscher evangelischer Theologe und Professor für Altes Testament und Biblische Archäologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Seine Studien der Evangelischen Theologie, Ägyptologie, Altorientalistik sowie Vor- und Frühgeschichte in München und Tübingen schloss Zwickel 1983 mit dem Examen in Evangelischer Theologie ab. Nach Mitarbeit an diversen Forschungsprojekten auf dem Gebiet der Biblischen Archäologie folgte 1986 eine Tätigkeit als Assistent für Altes Testament am Lehrstuhl von Martin Metzger in Kiel. 1988 promovierte er mit einer Studie über die Räucheropfer des Alten Testaments. 1992 schloss sich die Habilitation an. Die Habilitationsschrift untersuchte den Tempelkult in Kanaan und Israel.
Ab dem Jahr 1996 absolvierte er sein Vikariat in der Evangelischen Kirche von Westfalen. Aus diesem Grund erfolgt auch die Umhabilitation nach Bochum. In dieser Zeit übernahm Zwickel Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule Kiel, der Universität Hamburg und der Universität Osnabrück. Seit 1998 ist er ordentlicher Professor für Altes Testament und Biblische Archäologie an der Universität Mainz.

E-Mail: zwickel[a]uni-mainz.de


Buchbeitrag

Rahmenbedingungen für die Entstehung des Phönizischen und Hebräischen,
Seite 73-82, in: Hans-Christoph Goßmann / Reinhold Liebers (Hrsg.)
Hebräische Sprache und Altes Testament
Jerusalemer Texte, Band 2
Nordhausen 2010