Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Zakzouk, Mahmoud

Mahmoud Zakzouk, geb. 27. Dezember 1933 in Gouvernement ad-Daqahliyya, † 1. April 2020 in Ägypten war ein ägyptischer Theologe und von 1996 bis Mitte Januar 2011 ägyptischer Stiftungsminister, d. h. Minister für religiöse Stiftungen. Er verwaltete alle Stiftungen des islamischen Rechts und war gleichzeitig Präsident des Obersten Islamischen Rates der Arabischen Republik Ägypten.
Er promovierte 1968 im Fach Philosophie in München und war Professor für Philosophie an der Al-Azhar Universität in Kairo. Für seine jahrzehntelangen Bemühungen um den Religions- und Kulturdialog erhielt er das Deutsche Große Verdienstkreuz. Seit 1996 war Zakzouk Minister für Religiöse Angelegenheiten Ägyptens.


Monographie

Ghazali und Descartes
Ein philosophischer Vergleich
Band 104 der Schriftenreihe: Interkulturelle Bibliothek
Nordhausen 2005