Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Pokorný, Vít

Vit Pokorný absolvierte das Fach Philosophie an der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität (Diplomarbeit bei M. Petříček) und den postgradualen Bereich Geisteswissenschaften – Allgemeine Anthropologie an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Karlsuniversität (Dissertation bei S. Komárek).
Neben seiner Lehrtätigkeit am KPF UJEP arbeitet er auch in der Abteilung für zeitgenössische kontinuierliche Philosophie des Instituts für Philosophie der ASCR.. Er veröffentlicht im Bereich Philosophie und Anthropologie, befasst sich mit dem Studium von Psychedelika, Umwelttheorie und -erfahrung. Er ist Mitglied der Gesellschaft für Ästhetik. Er beteiligte sich an der Lösung des GAČR-Stipendiums von M. Nitsches Methodologischer Vorteil des Webs: Theorie und Anwendung. Er ist Mitglied des Forschungsteams innerhalb der AV21-Strategie. Er ist Autor des Skripts Postmodern Philosophy und des Buchs Thinking from the Psychedelic Experience. Transdisziplinäre Interpretation.
In seiner Arbeit strebt er danach, Schnittstellen zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen – Philosophie, Psychologie, Anthropologie, Ästhetik und ökologisches Denken – zu finden und eine umfassende transdisziplinäre Perspektive zu finden.
Fachliche Spezialisierung: Phänomenologie und postphänomenologische Philosophie, Philosophie der Körperlichkeit, Sinnlichkeitsforschung, Poststrukturalismus und Postmoderne, kognitive Anthropologie, Autoethnographie und symbolische Anthropologie, Enaktivismus, Erfahrungstheorie, Transdisziplinarität, Psychonautik und Drogenerfahrungsforschung, Ästhetik.

E-Mail: vit.pokorny[a]ujep.cz


Monographie

herausgegeben zusammen mit Hans Rainer Sepp
Psychonauticon
A Transdisciplinary Interpretation of Psychedelic Experiences
libri nigri Band 71
Nordhausen 2018