Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Habermas, Jürgen

Jürgen Habermas, geb. 18. Juni 1929 in Düsseldorf, ist ein deutscher Philosoph und Soziologe.
Er zählt zur zweiten Generation der Frankfurter Schule und war zuletzt Professor für Philosophie an der Universität Frankfurt am Main. Habermas ist einer der weltweit meistrezipierten Philosophen und Soziologen der Gegenwart.
In der akademischen Fachwelt wurde er durch Arbeiten zur Sozialphilosophie mit diskurs-, handlungs- und rationalitätstheoretischen Beiträgen bekannt, mit denen er die Kritische Theorie auf einer neuen Basis weiterführte.
Neben Methodenfragen der Sozialwissenschaften gilt sein Interesse hauptsächlich historischen Untersuchungen zur Soziologie und politischen Philosophie.


Buchbeitrag

Zu Begriff und Rolle religiöser Toleranz in westlichen Gesellschaften
Seite 249-259, in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.),
Interkulturelle Orientierung, Grundlegung des Toleranz-Dialogs Teil I:
Methoden und Konzeptionen
Bausteine zur Mensching-Forschung Band 6/I,
Nordhausen 2004