Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Albrecht, Michael

Michael Albrecht, geb. 19. Juli 1940 in Berlin, † 20. Dezember 2021 in Newel, war Professor für Philosophie an der Universität Trier und forschte über Christian Wolff, Moses Mendelssohn und Immanuel Kant sowie über Eklektik und Ästhetik.
Albrecht machte 1959 sein Abitur, im selben Jahr begann er ein Studium der Geschichte und Germanistik an der Freien Universität Berlin, das er 1966 abschloss. 1966 bis 1971 studierte er Philolosophie an der Freien Universität. Von 1967 bis 1971 arbeitete er dort als wissenschaftlicher Assistent. Von 1971 bis 1974 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Trier, an der er 1974 in Philosophie, Neuerer Geschichte und Älterer Germanistik promovierte. 1986 bis 1987 war er Projekt-Mitarbeiter im Fach Geschichte. 1990 bis 1995 und 1996 war er Mitarbeiter an der Mendelssohn-Gesamtausgabe. 1992 habilitierte er an der Universität Trier im Fach Philosophie. Im Wintersemester 1996/7 vertrat er eine C3-Professur an der Universität Mannheim. 1998 wurde er zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Trier ernannt. Vom Wintersemester 1998/9 bis zum Sommersemester 1999 vertrat er eine Ratsstelle an der Universität Trier.


Buchbeiträge

Moses Mendelssohn über Vorurteile
Seite 593-611, in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.),
Interkulturelle Orientierung, Grundlegung des Toleranz-Dialogs Teil I:
Methoden und Konzeptionen
Bausteine zur Mensching-Forschung Band 6/I,
Nordhausen 2004

Der wissenschaftliche Fortschritt als Thema für Kant
Seite 535-556, in: Hamid Reza Yousefi und Christiane Dick (Hrsg.)
Das Wagnis des Neuen
Kontexte und Restriktionen der Wissenschaft
Nordhausen 2009