Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Ernesti, Jörg

Jörg Ernesti, geb. 8. September 1966 in Paderborn, ist ein deutscher Kirchenhistoriker.
Er studierte von 1986 bis 1992 Philosophie und Katholische Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn, der Universität Wien und der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. 1993 wurde er dort zum Priester geweiht. 1994 schloss er das Studium in Rom mit dem Lizenziat ab.
1997 wurde er mit einer Arbeit über Kaiser Theodosius I. an der Gregoriana promoviert, anschließend war er als Seelsorger und Gymnasiallehrer tätig. 2003 habilitierte er sich an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für das Fach Kirchengeschichte mit einer Schrift über Ferdinand von Fürstenberg; für diese Arbeit wurde er 2004 mit dem Ignaz-Theodor-Liborius-Meyer-Preis ausgezeichnet. Danach war er als Privatdozent am Mainzer Lehrstuhl für Mittlere und Neue Kirchengeschichte tätig. 2007 wurde Ernesti in Ökumenischer Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn mit einer Dissertation zum Thema Ökumene im Dritten Reich ein zweites Mal promoviert.
Jörg Ernesti war von 2007 bis 2013 ordentlicher Professor für Kirchengeschichte und Patrologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen. Von 2007 bis 2011 war er im Nebenamt Pfarradministrator von St. Andrä und Afers, 2012/13 Seelsorger in Mittewald und Franzensfeste. Seit dem 1. Oktober 2013 ist Ernesti Professor für Kirchengeschichte, unter besonderer Berücksichtigung der Mittleren und Neuen Kirchengeschichte, an der Theologischen Fakultät der Universität Augsburg. Seit Oktober 2019 ist er Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg. Daneben wirkt er als Dozent für Kirchengeschichte und Patrologie in Brixen.
Ernestis Forschungsschwerpunkt ist seit 2010 die neuere Papstgeschichte. Zu diesem Themenfeld hat er drei Papstbiographien sowie zahlreiche Artikel in Zeitungen und Zeitschriften vorgelegt.
Ernesti ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

E-Mail: joerg.ernesti[a]kthf.uni-augsburg.de

Web: Homepage

Lexikonbeiträge:

Band XXIV (2005) Spalten 257-258 Boeselager, Csilla Freifrau von (1941-1994)
Band XXIII (2004) Spalten 455-458 Ferdinand, Paderborn, Bischof (1626-1683)
Band XXV (2005) Spalten 634-636 Höfer, Josef (Rudolf) (1896-1976)
Band XXVIII (2007) Spalten 1280-1282 Pribilla, Max (1874-1956)
Band XXV (2005) Spalten 1174-1176 Rintelen, Friedrich Maria Heinrich (1899-1988)