Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Frey, Dieter

Dieter Frey, geb. 27. Juni 1946 in Röt, ist ein deutscher Sozial- und Organisationspsychologe.
Frey machte sein Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Rastatt. Er studierte in Mannheim und Hamburg Sozialwissenschaften (Psychologie, Ökonomie, Pädagogik und Soziologie). Nach seinem Diplom im Jahr 1970 war er Mitarbeiter am interdisziplinären Sonderforschungsbereich „Entscheidungsforschung“ der Universität Mannheim (unter Beteiligung von Ökonomen, Juristen und Psychologen). Seine Promotion erfolgte im Jahr 1973 zum Thema Verarbeitung selbstbedrohender Informationen bei Martin Irle und Hans Albert. Von 1976 bis 1977 erhielt er ein Habilitationsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Volkswagenstiftung, in dessen Rahmen er längere USA-Aufenthalte in Austin (Texas) sowie Madison (Wisconsin) hatte. Im Jahr 1978 habilitierte Frey an der Universität Mannheim über Informationsverarbeitung bei Entscheidungen und war anschließend bis 1993 Professor für Sozial- und Organisationspsychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 1989/1990 war er Theodor-Heuss-Professor an der Graduate Faculty der New School für Social Research in New York. Seit 1993 ist er Lehrstuhlinhaber für Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München und seit 2007 Leiter des LMU-Centers for Leadership and People Management, einer Einrichtung der Exzellenzinitiative. Über viele Jahre war er Dekan der Fakultät 11 an der LMU München. Ebenso war er etwa zehn Jahre Gutachter bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Vor seiner Münchner Zeit hatte er Rufe an die Universitäten Bielefeld, Bochum, Heidelberg, Hamburg und Zürich erhalten.
Frey forscht auf den Gebieten des Entscheidungsverhaltens in Gruppen, der Teamarbeit, der Führung, der Erhöhung von Kreativität sowie der Motivation und setzt sich für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis ein. Insgesamt umfassen seine Arbeiten etwa 600 Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchbeiträgen, Büchern und Zeitungen.

E-Mail: dieter.frey[a]psy.lmu.de


Buchbeitrag

zusammen mit Veronika Brandstätter, Claudia Peus und Martin Winkler
Zivilcourage: Intoleranz gegenüber Intoleranz
Seite 431-452, in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.),
Interkulturelle Orientierung, Grundlegung des Toleranz-Dialogs Teil II:
Angewandte Interkulturalität
Bausteine zur Mensching-Forschung Band 6/II,
Nordhausen 2004