Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Eßer, Günter

Günter Eßer, geb. 1949 in Köln, ist ein deutscher alt-katholischer Theologe.
Nach einer Ausbildung und Berufstätigkeit als Industriekaufmann und dem Abitur studierte er katholische Theologie an den Universitäten Bonn und Freiburg im Üechtland. 1976 trat Günter Eßer in den Dominikanerorden ein und wurde 1982 zum Priester geweiht. 1991 erwarb er das Lizentiat. Nach Austritt aus dem Orden arbeitete er von 1993 bis 1997 als Pfarrer der alt-katholischen Kirchengemeinde Mannheim. Nach der Promotion 1991 an der Universität Fribourg zum Dr. theol. und der Habilitation 1997 an der Universität Bern lehrte er von 1998 bis 2015 als Professor für Alt-Katholische Theologie und Direktor des Alt-Katholischen Seminars der Universität Bonn.

E-Mail: g.esser[a]uni-bonn.de

Web: Homepage


Buchbeitrag

Zwischen »Alter Kirche« und »Neuer Katholizität«
Seite 219-237, in: Philipp Thull, Hermann Josef Scheidgen (Hrsg.),
Lasst euch versöhnen mit Gott
Der Heilige Rock als Zeichen der ungeteilten Christenheit
Nordhausen 2012

Lexikonbeiträge:

Band XXX (2009) Spalten 846-856 Küppers, Werner (1905-1980)