Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Furness, Nicholas Arthur

Nicholas Arthur Furness (1923-1996) war Professor für Deutsch an der Universität von Edinburgh.
Er wurde in Tyneside geboren und besuchte die Royal Grammar School, Newcastle upon Tyne, sowie das King's College der Universität Durham (heute Universität Newcastle upon Tyne). Bevor er die Universität besuchte, leistete er seinen Militärdienst als Hauptmann bei den REME ab. Nach dem Studium promovierte er zum Dr. phil. an der Universität Innsbruck und erhielt seinen Abschluss 1952 für seine Dissertation über Georg Büchner. 1954 wechselte er an das Germanistische Institut der Universität Edinburgh unter Professor Eudo C. Mason, dessen Lehrstuhl er 1969 übernahm. Neben Büchner galt sein Forschungsinteresse vor allem dem expressionistischen Theater, insbesondere den Stücken von Ernst Toller. Er ging 1989 in den Ruhestand.


Buchbeitrag

Hagedorn, La Fontaine und Boccaccios Falkennovelle
Seite 271-285, in: Harald Weigel (Hrsg.),
Festschrift für Horst Gronemeyer zum 60. Geburtstag
bibliothemata Band 10
Herzberg 1993