Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Jochimsen, Hanno

Hanno Jochimsen (71- jährig verstorben 2018) stammte aus Niebüll. Jahrzehntelang arbeitete er in leitenden Positionen in der Hamburger Kulturverwaltung. 1959 trat er als Referent der Wirtschaftsbehörde in den Hamburgischen Staatsdienst ein. 1964 wechselte er in die Pressestelle im Rathaus. Besondere Verdienste erwarb er sich nach 1978 als Senatsbeauftragter für Film in der Kulturbehörde. Dort steigerte er den Förderetat von 35 000 auf 17,5 Millionen Mark, bevor er 1990 auf den Chefsessel der Öffentlichen Bücherhallen wechselte, wo er die Computerisierung und Vernetzung vorantrieb.


Buchbeitrag

Hamburgs Bücherhallen auf dem Weg zur Informationsbibliothek
Seite 663-681, in: Harald Weigel (Hrsg.),
Festschrift für Horst Gronemeyer zum 60. Geburtstag
bibliothemata Band 10
Herzberg 1993