Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Ebeling, Hans-Heinrich

Geboren 1954 in Helmstedt. Studium (Geschichte, Germanistik, Pädagogik) an der TU Braunschweig. 1985 zum Dr. phil. promoviert, war er von 1979-1986 wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Niedersächsischen Staatsarchiven in Wolfenbüttel, Hannover und Osnabrück.
Nach Abschluß des 2. Staatsexamens für den höheren Archivdienst an der Archivschule Marburg übernahm er 1989 die Leitung des Stadtarchivs Duderstadt, von 1997 an auch die des dortigen Heimatmuseums. 2005 trat er wegen einer schweren Erkrankung in den vorgezogenen Ruhestand. Er starb 2016 nach langer Krankheit.

Als Leiter des Stadtarchivs, damit verbunden ist die Schriftleitung der Reihe Beiträge zur Geschichte der Stadt Duderstadt, und kooptiertes Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Gesellschaften hat sich Hans-Heinrich Ebeling überwiegend mit Fragen der Duderstädter und untereichsfeldischen Geschichte auseinandergesetzt. Eigenständige Publikationen von ihm sind von 1992 an im Verlag Mecke Druck erschienen, z.B. Duderstadt und das Untereichsfeld. Lexikon einer Landschaft in Südniedersachsen (1996). Bei verschiedenen weiteren Titeln wie z.B. das Duderstädter Häuserbuch ist er Co-Autor. Er war Redaktionsleiter des Eichsfeld-Jahrbuches von 1992-1999.


Buchbeitrag

Das digitale Archiv Duderstadt - Aspekte der Intemetpräsentation
Seite 340-352, in: Rainer Hering (Hrsg.),
1. Norddeutscher Archivtag 20. bis 21. Juni 2000 in Hamburg
Herzberg 2000