Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Fassel, Horst

Horst Fassel, Pseudonym Helge Hof, geb. 15. August 1942 in Timișoara (Königreich Rumänien), † 3. Dezember 2017 in Wuppertal), war ein deutscher Philologe, Literaturhistoriker, Literaturkritiker und Übersetzer.
Horst Fassel studierte von 1960 bis 1965 Germanistik und Rumänistik an der Fakultät für Philologie der Babeș-Bolyai-Universität Cluj. Von 1965 bis 1981 arbeitete Horst Fassel als Hochschullehrer an der Universität Alexandru Ioan Cuza Iași. 1978 promovierte er zum Doktor der Philologie.
1981 stellte er einen Ausreiseantrag und erhielt 1983 die Erlaubnis in die Bundesrepublik Deutschland überzusiedeln. Hier war er zunächst als Korrektor beim Rombach Verlag Freiburg tätig. Fassel war von 1985 bis 1987 Chefredakteur bei der deutschsprachigen Zeitung Banater Post. Ab 1987 war Fassel wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde an der Universität Tübingen, seit 1989 auch als ehrenamtlicher Geschäftsführer bis 2007 tätig. Er war von 2004 bis 2006 Vorsitzender der Gesellschaft für die Erforschung der Geschichte des deutschsprachigen Theaters im Ausland Thalia Germanica. Als Vorsitzender der Adam-Müller-Guttenbrunn-Gesellschaft war Fassel, der Rumänisch, Ungarisch, Französisch, Englisch und Italienisch sprach, von 1984 bis 1987 Herausgeber der Zeitschrift Banatica und deren Chefredakteur seit 1987.

Lexikonbeiträge:

Band IV (1992) Spalten 46-48 Kletke, Hermann (1813-1886)
Band V (1993) Spalten 548-550 Madách, Imre (1823-1864)
Band VI (1993) Spalten 1407-1409 Pacha, Augustin (1870-1954)