Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Peperzak, Adriaan T.

Adriaan Theodoor Basilius Peperzak, geb. 3. Juli 1929, ist ein niederländischer Pädagoge, Herausgeber und Autor.

Peperzak wurde als niederländischer Staatsbürger auf der Insel Java (Indonesien) geboren. Er studierte Philosophie an den Franziskanerklosterschulen in Venray und Theologie in La Verna und Weert (in den Niederlanden). Er erwarb ein Lizentiat in Philosophie am Höheren Institut für Philosophie der Université catholique de Louvain in Louvain (Belgien) und einen Ph.D. in den Geisteswissenschaften an der Universität Paris ( Sorbonne ) in Paris .

Peperzaks philosophische Forschung konzentrierte sich auf Hegel (sechs Bücher und zahlreiche Artikel) und Emmanuel Levinas (zwei Bücher und drei weitere herausgegeben). Er veröffentlichte auch zu Platon , Aristoteles , Bonaventura , Descartes , Heidegger und Ricoeur sowie zu thematischen Fragen der Ethik , Sozial- und Staatsphilosophie , Metaphilosophie und Religionsphilosophie .


Buchbeitrag

Is Nietzsche a Philosopher?
Seite 15-26, in: Chris Bremmers, Andrew Smith, Jean-Pierre Wils (eds.),
Beyond Nihilism?
Band 66 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2018