Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Fastenrath, Elmar

Elmar Fastenrath, geb. 9. September 1934 in Remscheid, † 15. Juli 2021 in Leverkusen war ein deutscher katholischer Theologe.
Nach dem Abitur 1955 am Remscheider Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium studierte er Philosophie und Theologie in Bonn und Köln. Im Kölner Dom weihte ihn Joseph Kardinal Frings am 2. Februar 1961 zum Priester. Danach war er Kaplan bis 1965 in Leverkusen und anschließend bis 1981 in Vilich. Er promovierte 1971 zum Dr. theol. und habilitierte sich 1979 an der Universität Bonn. Joseph Kardinal Höffner bestellte ihn 1974 zum Dozenten für Dogmatik bei den staatlich genehmigten Katechetenlehrgängen in Köln und Mettmann und 1978 zum Dozenten für Dogmatik an der Erzbischöflichen Liturgieschule zu Köln.
1981 erhielt er einen Ruf für Dogmatik an die Theologische Fakultät Fulda, wo er dann bis zu seiner Entpflichtung 2002 als Professor wirkte. 1982 wurde er Ökumenereferent des Bistums Fulda. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 1994 zum Kaplan Seiner Heiligkeit.

Lexikonbeiträge:

Band II (1990) Spalten 1554-1556 Janssens, Laurentius (1855-1925)