Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Wachter, Daniel von

Daniel von Wachter, geb. 1970 in München, ist ein deutscher Religionsphilosoph. Er ist Professor für Philosophie und Direktor der Internationalen Akademie für Philosophie im Fürstentum Liechtenstein.
Nach seiner zweiten Promotion ging von Wachter zurück an die Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er im Bereich Forschung und Lehre eingesetzt wurde. Von 2003 bis 2005 erhielt er dort im Rahmen des Bayerischen Habilitationsförderpreises ein dreijähriges Stipendium, um sich auf seine Habilitation vorzubereiten. Diese legte er im Jahr 2008 mit der Habilitationsschrift „Die kausale Struktur der Welt“ ab, wofür er ein Jahr später den „Karl-Alber-Preis“ erhielt. Von August 2008 bis Dezember 2012 übernahm von Wachter eine ordentliche Professur an der Internationalen Akademie für Philosophie der Päpstlichen Katholischen Universität von Chile. Anschließend hatte er bis Juli 2020 die Leitung der Internationalen Akademie für Philosophie (IAP) im Fürstentum Liechtenstein inne. Seitdem ist er weiterhin als Professor an der IAP tätig.
Seine Forschungsschwerpunkte sind Metaphysik, analytische Religionsphilosophie, Ontologie, Kausalität, Naturgesetze und Willensfreiheit.


E-Mail: dvwachter[a]linuxlovers.at


Buchbeiträge

Die Aufklärung existiert nicht
Seite 25-41, in: Hamid Reza Yousefi (Hrsg.),
Jahrbuch des Denkens - Zeitschrift der deutschen Kultur
Was ist Aufklärung?
Nordhausen 2017

Epochendenken in der Philosophiegeschichtsschreibung
Seite 87-94, in: Hamid Reza Yousefi (Hrsg.)
Paradigmen des Denkens
Festschrift für Harald Seubert zum 50. Geburtstag
Nordhausen 2017